Schlammentwässerung und Filtration im Tunnel- und Spezialtiefbau


Professionelle Entwässerung im Tunnel- und Spezialtiefbau
Seit Jahrtausenden zählt der Tunnelbau zu den faszinierendsten Aufgaben im Baubereich. Die REWA-Gruppe hat sich den Herausforderungen im Bereich der professionellen Entwässerung gestellt und es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte und Kunden in diesem schwierigen und speziellen Segment optimal zu betreuen.
Für die Problematik – die bei Tunnel- und Tiefenbohrungen entstehenden Schlamm- und Wassermengen zu bewältigen – bietet die REWA-Gruppe die passenden Lösungen.

Stationäre und mobile Anlagen
Durch die Bevorratung sämtlicher Maschinentypen ist es uns möglich, flexibel, zeitnah und kundenspezifisch zu handeln. Für längerfristige Bohrungen bieten wir unseren Kunden stationäre Anlagen an. Mobile bzw. semimobile Kammerfilterpressen sind flexibel einsetzbar und schnell einsatzbereit. Je nach Baufortschritt kann das erforderliche Equipment – durch einen eigenen Fuhrpark – unkompliziert zur Verfügung gestellt werden. Wir positionieren die benötigten Entwässerungsanlagen dort, wo es der Baufortschritt erfordert.

Speziell für die Filtrationsanlagen im Tunnel- und Spezialtiefbau haben wir eine enge Zusammenarbeit mit Spezialisten vorzuweisen:


Eigens für Suspensionen im Tunnelbau und bei Tiefenbohrungen sind speziell geeignete Filter-tücher entwickelt und hergestellt worden. Eine bestmögliche Effizienz bei der Fest-Flüssig-Trennung von Tunnelbau-Suspensionen / Schlämmen kann so erzielt werden.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Pumpenspezialisten und Technikern wurde eine Kammerfilterpressenbeschickungspumpe entwickelt, die bis zu 80m³/Std. mineralhaltige Schlämme mit hohem Feinstanteil – auch Schluff genannt – vom Feststoff trennt. Hieraus resultiert ein Filterkuchen mit höchstem Feststoffgehalt und ein Filtrat mit maximalen Abscheidegrad.

Die von uns eingesetzte Hochdruckpumpen-Technologie ermöglicht es, Schlämme mit Mineralanteil über eine Entfernung von ca. 1000 Meter sowie 100 Höhenmeter zu verpumpen.

Man trifft uns auch ganz unten an!
Schlammbehandlung im Tunnel- und
Spezialtiefbau

Die REWA-Gruppe bietet hoch effiziente Systemlösungen. Nutzen Sie unsere Erfahrung!

  • Stationäre Kammerfilterpressen
  • Mobile Kammerfilterpressen
  • Semimobile Kammerfilterpressen
  • Zentrifugen / Dekanter Flottweg, Hiller, KHD
  • Lieferung von Entwässerungshilfsstoffen (FHM)
  • Pumpen, Hochdruckmembranpumpen / Abel Membranpumpen-Spezialist